Wieviel Auslauf braucht ein Hund? Diese Frage musste mir in letzter Zeit häufiger stellen, worauf ich feststellte, dass es darüber doch sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Während der eine die Runde übers Feld von 2.4 km als „grosse Runde“ bezeichnet, weiß der nächste gar nicht, wovon die Rede ist. Ein jeder hat sicher seinen speziellen Tagesablauf, der erste geht lieber zwei richtig große Runden, der Nachbar lieber vier kleinere. Das ist sicherlich alles richtig und gut und hängt auch stark vom Alter und der Rasse des jeweiligen Hundes ab. Mit einem Welpen oder einem Senior läuft man natürlich nicht so große Runden, während ein einjähriger Flegel scheinbar so gar kein Ende findet.

Neben der Länge ist eigentlich das „Wie“ ausschlaggebend. Morgens rechts rum übers Feld, abends links herum. Nein, so bitte nicht. Das gefällt keinem Hund und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Menschen gefällt. Wenn man einen jungen oder alten Hund sein Eigen nennt, wird das ganze noch deutlicher: Während der eine noch über alles Neue staunt und jeden neuen Weg inhaliert, langweilt sich ein Senior ganz schrecklich, wenn es nur noch die Wege ums Haus gibt. Also ab ins Auto und der Nase was Gutes tun!

Zum Schluß ein Wort zu den Temperamentsbolzen und Kilometerfressern. Wenn man mal eine Weile mit einem Hund zusammengelebt hat, weiß man, dass mit Laufen kein Hund müde gemacht werden kann. Da braucht es schon die geistige Auslastung. Nichtsdestotrotz brauchen einige Rassen mehr „Laufen“ als andere. Wer einen Aussie, Border, Ridgeback, Briard, Schäferhund oder auch Terrier (mag er noch so klein sein!!!) besitzt, weiß, wovon ich rede. Eine Stunde täglich reicht da schon mal gar nicht, zwei oft genug auch nicht, drei sind da schon besser, so lange man was draus macht.

Eines ist klar: wer seinem Hund nicht genügend Auslauf bietet, der kann noch so lange in die Hundeschule gehen, der wird seinen Hund nicht im Alltag handeln können. Geht nicht, ist so.

Den 1. November haben wir schon mal genutzt und sind mit 9 Hunden spaziert. Jeder durfte mal rennen, jeder musste hören, alle hatten Spaß. Schön!

November ist Kalenderzeit. Ich schwitze!!! Aber es läuft… Wer von meinen Kunden einen oder mehr Kalender sicher haben will, sollte sich beizeiten melden.

Maisie
Die letzte Sonne genießen
Agility is fun
15!
Erstmal gucken
Date
Pebbles