Wir hatten Schnee!!! Und die Hundis hatten Spaß! Da wurden alte Knochen wieder munter und die jungen kriegten sich gar nicht mehr ein ;-)))

Also wurde viel gespielt und ein Spaziergang mehr dran gehangen. Aber natürlich waren wir auch fleißig, wie die Bilder beweisen. Besonders stolz bin ich auf das Dreierfoto. Don als Jungspund in der Mitte und meine beiden alten Damen rechts und links davon. Und wie alt sind sie? Sie steuern tatsächlich im Frühjahr die 15 an und dürfen immer noch arbeiten 😉 Nein, sie wollen! Ihre Gruppe ist ihre Gruppe, da gibt es Sozialkontakte, da gibt es Aufgaben, da gibts was zu Essen (im Alter wird das nicht nur für Menschen wichtiger ;-)). Ich freue mich, wenn Hunde genau so alt werden dürfen.

Bei den neuen Anfragen im alten und neuen Jahr habe ich derzeit das Gefühl, es wird wieder schlimmer. Man schafft sich einen Hund an, am besten noch aus dem Ausland, am besten noch ohne ihn vorher gesehen zu haben. Und dann wundert man sich, dass das nicht so läuft wie gedacht.

Wenn ich so handle, dann bekomme ich eine Wundertüte!!! Und wenn ich das so in die Wege leite und das ganz bewusst so in mein Leben lasse, dann habe ich eine Verantwortung!!! Eine Verantwortung, dass ich allen um mich herum gerecht werde! Das wird vermutlich nicht leicht, für die Kindern nicht, für die Katze nicht, für den Ehemann nicht. Es gibt Defizite in der Sozialisierung des Hundes und so oder so erfordert ein neuer Hund nun einmal extrem viel Zeit, Nerven und Geld!

Warum zum Henker wird dieser Hund hier in ein Leben geschmissen, dass er nicht meistern kann? Aus dem Stehgreif, ohne Verständnis, ohne dem Willen: „Wir schaffen das!!! Dauert halt was…“

Wir gehen mal zum Hundetrainer, aber eigentlich haben wir schon aufgegeben, bevor wir richtig losgelegt haben. Sich mal ins Auto setzen und dem Hund was anderes zeigen? Nee, warum. LKWs, Schafe und Menschenansammlungen muss der Hund ja nicht kennen. Ich gehe lieber in Wald und Feld. Wohlgemerkt immer denselben Wald und dasselbe Feld.

Und dann macht es irgendwann Bumm und der schlecht sozialisierte, unsichere Hund gibt Kontra. Warum nur???

Hunde kosten Zeit. Ist so. Da gehen schon mal ein paar Urlaubstage bei drauf. Ich muss Spaß dran haben, mit meinem Hund zu lernen, auch wenn es Durststrecken gibt. Ich muss einkalkulieren, dass ich investieren muss und nicht die Runde einmal ums Eck ausreicht.

Danke an meine Kunden, die nicht aufgegeben haben und jetzt die Früchte ernten dürfen!!!!!!!!