So, da sind wir wieder. Das Jahr geht dem Ende zu und ich sitze hier und plane die letzten Stunden, die ja immer besonders aufregend werden. Denn in „DER“ letzten Stunde wird gewichtelt für die Hunde und die vielen, die das schon seit Jahren kennen und mitmachen, kriegen sich nicht mehr ein. Und so gibt es so ein paar Spezialfälle, die dann immer als erstes an den großen Sack dürfen, weil das sonst mit der Besinnlichkeit für alle und so flöten geht 😉

Wir quatschen derweil noch mit der Teetasse in der Hand über unsere Hunde, über das Leben und über Loriot 😉 Eine Gruppe will besonders der guten alten 70er Jahre gedenken, ich bin gespannt!

Nein, was soll ich groß erzählen. Es hat einfach wieder Spaß gemacht mit euch. Es war ein tolles Jahr, wir haben viel geschafft und ein jeder, der sich einbrachte, hat auch was für sich mitgenommen. So soll es sein und wir arbeiten stetig daran, immer besser zu werden und unsere Hunde zu verstehen.

Wer bei mir neu anfängt, erhält erst einmal Einzeltraining. Das geht nicht anders, denn nur so bekommt man die Chance, individuell zu lernen und zu verstehen. Und das ist nun mal wichtig, wenn ich einen Hund aus der Tötung bekomme oder mit einem 6 Monate alten Jungflegel da stehe und überhaupt keinen Ansatz mehr sehe. Deswegen habe ich all die Jahre die Preise für dieses Training so niedrig gehalten, damit auch jeder sich das leisten kann.

Meine Gruppen sind für diejenigen, die schon was können. Bei denen ich nicht ständig 1:1 daneben stehen muss, um die Fehler zu erklären. Das kann ich dann schon mal hinterher machen und es sind halt auch einfach nicht mehr so viele. Ich selbst habe dieses Jahr wieder den Hundekongress genossen, der mir neben der vielen Praxis auch mal wieder geballte Theorie bescherte. Ganz toll, wir haben inzwischen viele Experten in Deutschland und lernen kann man ja nun immer noch was. Bei einem anderen Vortrag musste ich wirklich grinsen. Er war gut, ich stimmte mit allen Punkten überein und dann kam noch was, was ich in der Form eben auch immer propagiere und ich war froh, das auch mal in der Form zu hören: Vergesst den Humor nicht, euren und den eurer Hunde!!! Jawohl, so sehen wir das auch und ich glaube, so viele Loriot Zitate wie in den letzten Wochen gab es in den Gruppen noch nie. Danke dafür!!!