Endspurt! Die letzten Trainingstage für dieses Jahr sind angebrochen und so wie heute könnte es eigentlich gerne weitergehen… Bombenwetter mit Sonne und Frost und alle Hunde sind nicht nur anwesend, sondern flippen wie die Kinder aus 😉
Kein Wunder, denn auch wir Menschen haben gute Laune, quatschen in den Pausen und haben unseren Spaß an unseren Vierbeinern. So soll es sein. Konsequenz auf der einen Seite, an dem arbeiten, was noch nicht so gut klappt und das erhalten, was funktioniert und auf der anderen auch mal Spaß haben und Blödsinn machen…
Ich finde nichts schöner, als vor einer großen Gruppe voll unterschiedlicher Hunde zu stehen und zu merken, es klappt, da kann jetzt ein fremder Hund vorbeigehen, ein Jogger laufen, ein Motorradfahrer um die Kurve zu zu schießen oder zwei Reiter am Horizont galoppieren. Völlig egal, die sitzen jetzt hier und warten. Und zwar Kaja,11, neben Faro 7 Monate, Logan, 2, neben Lotti, 13. Und wenn wir jetzt einen abrufen, dann kommt auch nur der und nicht der Rest aus Freundschaft gleich mit. Obwohl sie sich eben noch abgeknutscht haben.
Nein, es klappt nicht immer! Auch bei uns nicht. Und so mancher Weg war bei einigen anwesenden Hunden mehr als steinig, aber das ist völlig egal. Das Ergebnis zählt und ob das in drei Monaten oder in drei Jahren erreicht ist, ist ziemlich Nebensache. Der Weg ist das Ziel und ich ziehe nach wie vor den Hut vor jedem einzelnen meiner Kunden, der sich nicht beirren ließ und durchgehalten hat. So soll es sein und ich freue mich auf nächstes Jahr mit euch!
Eure Daniela