Das wird jetzt der letzte Beitrag in diesem Jahr. Viel ist in den letzten Wochen passiert! St. Martin stand vor der Tür und in verschiedenen Gruppen haben wir es uns gut gehen lassen und sind mit Fruchtpunsch und Plätzchen im Rucksack losgezogen, um irgendwo ein paar nette Minuten im Schein von Taschenlampen und im Kreise unserer Hunde zu verbringen. Schön war das!
Auch das normale Training kam natürlich nicht zu kurz und wir haben einmal mehr dahin gearbeitet, dass wir, die Hunde und die Umwelt Spaß haben. Letztendlich trainieren wir aber auch den Ernstfall und ich kann aus eigener Erfahrung nunmehr berichten, dass auch meine Hunde in Brüssel und Berlin zurecht kommen.
„Den können Sie mir hier lassen!“ so ein Restaurantbesitzer in der Hauptstadt nach unserem Besuch in großer Gruppe. Ein größeres Lob gibt es wohl nicht.
„Nice!“ Hingeworfen von einem Geschäftsmann vor dem Aufzug in unserem Hotel.
„What a wonderful dog!“ Unser Kleiner langweilt sich beim Shoppen im Schuhladen…
Ich freue mich über alle, die mir auch in diesem Jahr die Treue gehalten haben. Bleibt weiterhin am Ball und habt Spaß mit euren Vierbeinern. Konsequenz beim Üben ist nun einmal das A und O und glücklicherweise haben das auch viele in die Tat umgesetzt. Keine Zeit, viel Streß, später, bald… diese Ausreden zählen halt nicht, wenn man einen Hund hat. Der will und muss immer zu seinem Recht kommen und das ist auch gut so.
Eine schöne Adventszeit uns und bis nächstes Jahr!
Eure Daniela








