Noch zwei Wochen Training und dann ist auch dieses Jahr Geschichte. Es hat wieder viele schöne Stunden gegeben, in denen wir viel gelacht haben, uns gefreut, dass etwas gut geklappt hat oder auch gebangt, ob etwas funktioniert. Die Menschen und Hunde sind unterschiedlich, aber die Mischung macht es und wir passen einfach gut zusammen…

Nein, es ist nicht für jeden etwas, das ist ganz klar. Der eine sieht den Sinn vielleicht nicht in dem, was wir tun, der andere hat keinen Humor. Ich verlange von meinen Teilnehmern Konsequenz und den Willen, an Fehlern und Problemen zu arbeiten. Perfekt ist keiner von uns, aber man sollte das Ziel nie aus den Augen verlieren. Humor sollte und muss man trotzdem haben, sonst macht es weder uns noch den Hunden Spaß. Denn Hunde haben Humor! Aber sie wollen auch verstanden werden und daran versuchen wir stetig zu arbeiten.

Die Verhaltensforschung ist nach wie vor fleißig, uns in Sachen Hunde ein breiteres Wissen zu bescheren. Es ist für mich immer noch spannend, Seminare und Vorträge zu besuchen und nach all den Jahren in diesem Job darf ich ehrlich sagen, ich lerne immer noch dazu und das ist gut so! Und ich freue mich auch, dass meine Erfahrungen auch dieses Jahr wieder den einen oder anderen auf den richtigen Weg gebracht haben.

Wenn ich in der ersten Stunde ratlose Blicke sowohl von Hund als auch Mensch erhasche und nur wenige Übungsstunden später ein ganz anderes Bild vor mir sehe, dann ist das jedes Mal wie die berühmten 6 Richtige…