Die Zeit schreitet munter voran und ehe ich mich versehe, stecke ich mitten in den Kalendervorbereitungen. Die verlaufen chaotisch wie jedes Jahr, aber ich bin guter Hoffnung, dass es auch dieses Mal zu einem guten Ende kommt. Wann auch immer. Noch fehlen ein paar wenige Hunde, aber dafür habe ich auch schon einige Kalenderblätter komplett fertig. Mal sehen, wie ich nächste Woche fertig werde.

Am Wochenende steht erst einmal wieder Dortmund an. Quasi ein Muss für mich, will ich etwas auf dem Laufenden bleiben, was die Hundewelt angeht. Ich fahre seit über 30 Jahren zu dieser wichtigen Ausstellung und Messe und es gibt immer etwas Neues zu lernen und zu erleben.

Danach folgt noch der inzwischen ebenfalls als Muss im Kalender verankerte Hundekongress, der uns mit Sicherheit wieder viele neue Eindrücke bescheren wird.

Die erste Gruppe hat gestern schon St. Martin gefeiert, das erste Weihnachtsessen der anderen Gruppe ist auch schon fest gebucht. Die Termine häufen sich jetzt und ich freue mich drauf!

Nie kommen unsere Hunde zu kurz, die stehen immer an erster Stelle und sind dabei! Heute hatte ich eine Gruppe im Wald und am Ende der Stunde haben wir uns angeguckt und konnten ehrlich sagen: „Eine wunderschöne Übungsstunde!“ Warum? Nein, es war nicht alles perfekt, das wird es nie. Aber es hat gepasst, rundum. Die Menschen haben sich verstanden, die Hunde ebenfalls. Jeder wusste, woran er bei dem anderen ist. Das ist harmonisch und das macht Spaß. So soll es sein! Auf zum Endspurt des Jahres…